Motor

Dieses Zeichen sollten Autofahrer jetzt kennen

Für Elektroauto-Neulinge kann das Aufladen ihres Fahrzeugs manchmal verwirrend sein. Ein neues Zeichen soll nun sämtliche Unklarheiten beseitigen.

Jochen Dobnik
Teilen
Ein neues Symbol soll das EU-weite Laden von E-Autos erleichtern.
Ein neues Symbol soll das EU-weite Laden von E-Autos erleichtern.
Getty Images / CEN

Das Europäische Komitee für Normung (CEN) hat einen neuen Standard festgelegt, um das Laden von Elektroautos in ganz Europa zu erleichtern. Eine neue EU-Verordnung soll sämtliche Unklarheiten beseitigen, dabei soll ein sechseckiges Symbol helfen.

Verwirrende Kennzeichnung fällt weg

Bislang sorgte eine Vielzahl von verschiedenen Ladesteckern und -buchsen für Verwirrung. So verwenden Europäer beim Ladevorgang den Typ 2, asiatische Hersteller Typ 1. Hinzu kommen noch CHAdeMO-Stecker oder Teslas Supercharger.

Seit dem 20. März gilt jetzt die Norm EN 17186:2019 zur Identifizierung der Kompatibilität von Fahrzeugen und Infrastruktur bzw. der Kennzeichnung von Stromversorgung von E-Fahrzeugen.

Heiß im Klartext: Alle neuen Fahrzeuge und alle Ladesäulen sowie herkömmliche Benzin- und Dieselzapfsäulen müssen ab sofort gekennzeichnet werden, damit es E-Fahrer in ganz Europa leichter haben, die für ihr Fahrzeug ordnungsgemäße Aufladeoption bzw. den richtigen Kraftstoff zu finden.

Möglich macht dies ein klar erkennbares, sechseckiges Symbol an E-Autos, Stromsäulen und Ladekabeln - Näheres dazu erfährst du im Video:

Die neue Verordnung gilt in der EU sowie in Island, Liechtenstein, Mazedonien, Norwegen, Serbien, der Schweiz und der Türkei. 

;