Szene

Dieter Bohlen hat bei Tina Turner geklaut

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: RTL

Der deutsche Sänger, Produzent und TV-Show-Juror, Dieter Bohlen soll für den Schlager von Andrea Berg "Piraten wie wir" bei Tina Turner gestohlen haben.

Der deutsche Sänger, Produzent und TV-Show-Juror, Dieter Bohlen soll für den Schlager von Andrea Berg "Piraten wie wir" bei Tina Turner gestohlen haben.

Der Song weist angeblich frappierende Ähnlichkeit mit dem Megahit „The Best“ von Sängerin Tina Turner auf. Das hat nach einem Onlinebericht des „Donaukuriers“ Nikolaus Bacht, Musikwissenschaftler an der Berliner Humboldt-Universität herausgefunden.

In einem Seminar über die Geschichte des deutschen Schlagers habe der Experte diese These präsentiert und mit Studierenden seiner Forschungsgruppe in einem humoristischen Internetvideo verarbeitet.

„Die Übereistimmungen bis in Detail sind frappierend“, heißt es darin. Auf die Frage, ob es sich um ein Plagiat handle: „Ja. Allerdings lässt das Urheberrechtsgesetz sehr viel Interpretationsspielraum. Musikalisch handelt es sich hier um eine Komposition, die nacheinander von drei Interpreten eingespielt wurde. Nämlich Bonnie Tyler, Tina Turner und dann Andrea Berg.“

Im Video wird Paragraph 24 des Urheberrechtsgesetzes zur freien Benutzung zitiert: „Laut Urheberrechtsgesetz muss jeder Bearbeiter seinen Verwertungsvorgang bei den Komponisten anmelden. Was die Produzenten von Bonnie Tyler und Tina Turner auch getan haben. Dieter Bohlen allerdings nicht.“ Dieter Bohlen hätte, so die Experten, die Komponisten und Bearbeiter, also das Produzententeam von Tina Turner um Erlaubnis bitten müssen.