Dieter Hallervorden: Mit 86 startet er als Rocker durch

Schauspieler, Komiker, Autor: Mit 86 Jahren will es Dieter Hallervorden noch einmal als Musiker wissen.
Schauspieler, Komiker, Autor: Mit 86 Jahren will es Dieter Hallervorden noch einmal als Musiker wissen.Telamo / Dirk Dehmel
Unterwegs zur 90, die 100 fest im Blick erfindet sich Schauspieler und Komiker Dieter Hallervorden ein weiteres Mal neu - und wird zum Rockstar.

Er war zwar schon in den späten 1970ern kurz in den deutschen Top-5 vertreten (mit dem vollkommen abgedrehten "Du, die Wanne ist voll"), aber so klar und leidenschaftlich auf die Musik konzentriert hat er sich noch nie: Dieter Hallervorden kündigt sein “Lebensalbum“ an – zum idealen Zeitpunkt, weil im besten Alter dafür.

Ältester Duettpartner von Florian Silbereisen

Auf "80 plus" (das Album erscheint am 5. November) erfindet sich der Komiker (wer kennt nicht den "Palim Palim"-Sketch?) und Schauspieler ("Honig im Kopf") ein weiteres Mal neu: Als Sänger, der kein Blatt vor den Mund nimmt. Um es entsprechend unverblümt zu sagen: Hallervorden rockt! 

Wie eindringlich das klingt, zeigt er mit der ersten Single "Mein Leben" – von vielen postwendend und sehr treffend als "das deutsche 'My Way'" bezeichnet.

"Ich schulde dir ein Dankeschön – geht es nach mir, kann’s ewig so weitergeh’n", heißt es da über dem Arrangement aus der Feder von Multiinstrumentalist Frank Nimsgern ("Tatort", Chaka Khan). Während er in den Videos zum neuen Album auch immer wieder in unterschiedliche Rollen schlüpft, ist das hier ganz klar Hallervorden ungeschminkt.

Am Samstag ist der 86-Jährige (jetzt ist es raus) übrigens an der Seite von Melissa Naschenweng, Matthias Reim und Andreas Gabalier beim "Schlagerbooom" zu sehen. Das macht ihn zum wohl ältesten Gast, den Florian Silbereisen jemals bei sich auf der Bühne begrüßen durfte.

Ob die beiden auch ein Duett wagen? Vielleicht lässt sich ja noch wo eine Wanne auftreiben ... 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account dob Time| Akt:
Dieter HallervordenMusikMusikvideoAlbumFlorian SilbereisenRockSchlager

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen