Österreich

Digital-Detox-Kur im Test: Postkarte statt Anruf

Heute Redaktion
Teilen

Eine Woche ohne Handy, ohne Laptop und ohne Fernsehen. Am Sonntag hat Gabriele A. (56) aus der Nähe von St. Pölten (Niederösterreich) im Kurhaus in Schärding (Oberösterreich) zur Digital-Detox-Kur eingecheckt.

Eine Woche ohne Handy, ohne Laptop und ohne Fernsehen. Am Sonntag hat Gabriele A. (56) aus der Nähe von St. Pölten (Niederösterreich) im eingecheckt.

Eine neue Erfahrung für sie. Eine, die sie endlich wieder den Kopf freikriegen lässt. "Ich war schon lange nicht mehr so relaxed", berichtet die Geschäftsfrau, während sie eine Entspannungsübung macht.

Als Chefin eines Autohauses war sie rund um die Uhr, sieben Tage die Woche erreichbar – über Handy und Laptop. Jetzt ist ihr Computer daheim und ihr Mobiltelefon liegt in einem Safe im Kurhotel. Dort hatte sie es bei Kurantritt abgeben müssen.

Wie geht es ihr jetzt, nach vier Tagen elektronikfreier Zeit? "Einfach gut. Man denkt um. Muss sich auch andere Wege der Kommunikation suchen. Normalerweise hätte ich meinem Mann ein kurzes SMS geschrieben oder ihn angerufen, um ihm zu sagen, wie’s mir geht. Das ging aber nicht. Also hab’ ich was getan, was ich schon lange nicht mehr gemacht hab’ – eine Postkarte geschrieben."