Wien

Digitale Infomesse hilft Jungen bei der Berufswahl

Die Wiener Arbeiterkammer informiert Jugendliche ab heute bei "L14-Stadt" online über weiterführende Schulen, Lehrausbildungen und Berufe.

Heute Redaktion
Teilen
Die digitale Messe "L14" informiert Jugendliche und Eltern über weiterführende Schulen und Lehrberufe.<br>
Die digitale Messe "L14" informiert Jugendliche und Eltern über weiterführende Schulen und Lehrberufe.
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Die Entscheidung über Bildung und Beruf ist eine der wichtigsten. Wer seine Wunschschule oder Lehrstelle noch nicht gefunden hat, kann sich bis 19. November unter http://www.L14.at schlau machen. Bei der Bildungs- und Berufsinfomesse "L14" werden 13-, 14-Jährige und ihre Eltern an mehreren digitalen Messeständen informieren. Über die App der Arbeiterkammer "Jopsy" kann man seine Jobinteressen herausfinden. Die App stellt darauf basierend einen persönlichen Weg durch die Messe zusammen, Fragen werden per Live-Chat beantwortet.

Videos erklären Lehrberufe

Jugendlichen können die Messe auf der persönlichen Route erkunden, oder sich frei bewegen. Die digitale "L14-Stadt" besteht aus mehreren Häusern (Messeständen), die sich in unterschiedlichen Stadtteilen befinden. Die Stände zeigen neben verschiedenen Schultypen und Einrichtungen zur Bildungs- und Berufsberatung auch Videos, die unterschiedliche Lehrberufe erklären. Am Freitag (19.11.) ist Familien-Nachmittag, an dem Eltern und Erziehungsberechtigte ihre Fragen stellen können. Dafür gibt es auch Online-Workshops und Fragestunden, die vorab gebucht werden müssen.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk
    Mehr zum Thema