Österreich

Digitale Offensive in Kindergärten und Schulen

Heute Redaktion
Teilen
Schwarz und Heuras präsentierten die Bee-Bots, die Kinder haben Spaß damit.
Schwarz und Heuras präsentierten die Bee-Bots, die Kinder haben Spaß damit.
Bild: NLK Burchhart

3,5 Millionen Euro fließen in die Digitalisierung von Kindergärten und Schulen. Auch die digitalen Kompetenzen von Pädagogen und Kindern werden forciert.

Bildungs-Landesrätin Barbara Schwarz (VP) und NÖ-Landesschulratspräsident Johann Heuras stellten am Montag mehrere digitale Neuerungen in Kindergärten und Schulen vor. Investiert werden rund 3,5 Millionen Euro.

Ein einheitliches digitales Verwaltungsprogramm und Bee-Bots (kleine Roboter, die Kindern spielerisch digitale Kompetenz vermitteln) für alle NÖ Landeskindergärten, eine neue Streaming- sowie Kommunikations-Plattform für Schulen und ein Leseschwerpunkt mit freiem online Bücherportalzugang wurden präsentiert.

Digitaler Wandel



"Unser Bildungssystem muss vorrangig Kernkompetenzen wie Rechnen, Schreiben und Lesen vermitteln. Wir müssen aber auch in der Bildung den digitalen Wandel zum Vorteil für unsere Kinder, Pädagogen und Eltern einsetzen, denn auch digitale Technologien finden zunehmend Eingang in den Unterricht", so Schwarz.

Um vor allem die Lehrer fit fürs digitale Zeitalter zu machen, werden künftig an der Pädagogischen Hochschule verpflichtende Kurse für werdende Lehrer angeboten. Ausmaß: 6 ECTS. Schwieriger gestalte sich eine verpflichtende Weiterbildung bei bereits vorhandenem Personal, man sei diesbezüglich aber bemüht, so Heuras. (min)