Digitaler Ausweis: Tschick gibt's nur mit dem Handy

Alterskontrolle per App: Das neue Ausweissystem IDA (Identity Austria) wurde vorgestellt und könnte sogar künftig den Pass ersetzen.

Per Knopfdruck sollen sich Smartphone-Besitzer in Zukunft überall ausweisen können. Das neue System IDA soll auch als Kfz-Zulassung, E-Card und anonyme Alterskontrolle in Clubs, Supermärkten und Trafiken dienen.

App wird in Wiener Trafiken getestet



So funktioniert's: Nach einer einmaligen und kostenfreien Online-Registrierung kann der Benutzer per App auf dem Handy auf seine Daten zugreifen. Neben dem persönlichen Fingerabdruck wird auch ein Foto zur Identitätsfeststellung auf dem digitalen Ausweis gespeichert.

Getestet wird die App zunächst in Wiener Trafiken, wo sie der Alterskontrolle beim Tabak-Kauf dient. „Trafikanten sehen nicht mehr den ganzen Ausweis eines Kunden, sondern nur, ob er das gesetzlich vorgesehene Alter (16) erreicht hat", erklärt Sobotka (red)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Maria Theresia von ÖsterreichGood NewsWiener WohnenRauchverbot

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen