Österreich

Digitaler Nachlass nach Tod: Besser vorsorgen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Netflix, Facebook, Zalando, Instagram – viele von uns verfügen über mehrere Konten bei Online-Diensten. „Doch was passiert damit eigentlich, wenn ich einmal nicht mehr bin?", fragt Leserin Anja R.

Der digitale Nachlass – also alle Daten, die nach dem Tod eines Nutzers im Internet gespeichert sind – ist weder in Österreich noch auf europäischer Ebene gesetzlich geregelt. Daher ist es sinnvoll, sich bereits zu Lebzeiten darüber Gedanken zu machen. „In einer Liste können sämtliche Zugangsdaten zu Online-Konten gesammelt und sicher verwahrt werden", haben die AK Niederösterreich-Kosumentenschützer einen Tipp parat. Bei manchen Social-Media-Diensten kann man auch eine Kontaktperson angeben, die im Todesfall über den Account verfügen kann.

„Bei Fragen rund um den Umgang mit Online-Konten beraten Sie unsere Experten kompetent", sagt AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender Markus Wieser.

AK-Konsumentenberatung: Telefonnummer: 057171-23 000