Welt

Diktator Kadyrow sucht Assistenten via Castingshow

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Ramsan Kadyrow, Präsident der Teilrepublik Tschetschenien, ist nicht nur ein brutaler Diktator, sondern auch Instagram-Star. Nun sucht er ausgerechnet über eine Castingshow einen neuen Assistenten.

Wer der neue Assistent von Ramsan Kadyrow sein will, muss sich ab 5. Oktober in einer Castingshow im russischen Fernsehen beweisen. "Eine Flut an Bewerbungen" habe man erhalten, wie es heißt. Sie müssen verschiedenste Aufgaben meistern, darunter eine traditionelle tschetschenische Hochzeit.

Der neue Assistent wird sich in das "Komanda" ("Team) von Kadyrow einfügen und organisatorische Fähigkeiten mitbringen. Auch Verhandlungssicherheit, Kreativität und individuelle Entscheidungskraft sind laut Website gefordert.

Abgesehen von dieser sehr unternehmerisch anmutenden Idee ist der tschetschenische Präsident bekannt für seinen autoritären und brutalen Führungsstil. Die Exekutive soll die Anweisung haben, Drogensüchtige einfach zu erschießen.

Auf Instagram zeigt er seinen 1,8 Millionen Followern oft seine Katze und Trailer eines Action-Films, in dem er die Hauptrolle spielen wird. Er ist außerdem ein Fan von Kreml-treuen US-Schauspielern wie Steven Seagal oder Jean-Claude Van Damme. Dem französischen Schauspieler Gerard Depardieu stellte er ein Luxusapartment in der tschetschenischen Hauptstadt Grosny zur Verfügung.