Community

Diplomaten parken mitten auf Wiener Radweg

Heute Redaktion
Teilen
Die Fahrzeuge mit Diplomatenkennzeichen parkten auf einem Radweg.
Die Fahrzeuge mit Diplomatenkennzeichen parkten auf einem Radweg.
Bild: Leserreporter

Diplomaten genießen Immunität, nicht selten macht sich das im Straßenverkehr bemerkbar. So auch in diesem Fall: Der Ringradweg wird als Parkplatz genutzt.

Große Aufregung am Montagabend in der Wiener Innenstadt: Gegen 19.00 Uhr wurde eine Leserin auf drei schwarze Limousinen aufmerksam, denn sie parkten einfach auf dem Radweg vor dem Café Schwarzenberg.

Wie sich herausstellte, waren es Fahrzeuge mit Diplomatenkennzeichen. Als die Leserin sich dem Auto näherte, sprach sie den Fahrer an, ob ihm klar sei, dass er auf einer viel befahrenen Kreuzung mitten auf einem Radweg parkt.

Die Antwort war kurz und deutlich: "Ja, aber ich muss hier stehen." In wessen Auftrag die Diplomaten unterwegs waren, ließ sich nicht herausfinden - dazu schwieg der Fahrer eisern.

Diplomaten als Verkehrssünder

Aufgrund der Immunität müssen Diplomaten bei Verkehrsdelikten keine Angst vor einer Strafverfolgung haben. Auch wenn Bußgelder verhängt werden, müssen diese nicht bezahlt werden. In den meisten Fällen werden die Anzeigen jedoch beglichen. Dennoch kommt es nicht selten vor, dass Verfahren im Schutz der Immunität abgebrochen werden.

(mz)

Mehr zum Thema
;