Österreich

Direktor bei Maturaball mit Opiat betäubt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Nach der Mitternachtseinlage kam der Notarzt: Unbekannte kippten dem 46-jährigen Direktor eines Grazer Gymnasiums auf dem Schulball ein Betäubungsmittel in sein Getränk. Er musste ins Spital!

Dieser Streich hätte tödlich enden können: Gymnasiums-Direktor Kurt A. (Name geändert) brach am Wochenende in den Grazer Kammersälen mit starken Herzbeschwerden zusammen. Er fuhr noch mit dem Taxi nach Hause, doch dann rief er den Notarzt. Tagelang lag er in der Grazer Klinik.

Opfer am Weg der Besserung

Unbekannte hatten dem Pädagogen auf dem Schulball das starke Betäubungsmittel Buprenorphin in sein Getränk gekippt. Die Polizei ermittelt wegen schwerer Körperverletzung. Kurt A. ist mittlerweile in häuslicher Pflege. "Mir geht es den Umständen entsprechend", so der Lehrer zu "Heute". "Einen Verdacht habe ich keinen."

Die Fahndung nach den Tätern läuft auf Hochtouren.
Buprenorphin ist ein hoch wirksames Medikament, das in der Schmerz- und in der Drogenersatztherapie eingesetzt wird. Die Kombination mit hohen Mengen von Alkohol kann gefährlich werden.