Österreich

Direktor "schwänzt" Schule

Heute Redaktion
14.09.2021, 01:25

Jetzt wird es eng für den umstrittenen Direktor der Volksschule 2 in Linz Urfahr. Wie berichtet, war Christoph L. seit Schulbeginn nicht ein einziges Mal da, auf eine Krankmeldung wartet man im Landesschulrat ebenfalls bisher vergeblich. Nun ermittelt die Disziplinarkommision, dem Direktor droht die Entlassung.

Jetzt wird es eng für den umstrittenen Direktor der Volksschule 2 in Linz Urfahr. auf eine Krankmeldung wartet man im Landesschulrat ebenfalls bisher vergeblich. Nun ermittelt die Disziplinarkommision, dem Direktor droht die Entlassung.
Seit Jahren schon gibt es an der Biesenfeldschule Probleme. Als der gesamte Lehrkörper geschlossen "kündigen" wollte und die Eltern auf die Barrikaden stiegen, zog der Landesschulrat die Notbremse. Der umstrittene Schulleiter Christoph L., dem mangelnde Führungsqualität nachgesagt wird, wurde seines Amtes enthoben.

Doch: Der Direktor klagte dagegen – und bekam Recht. Der Streit ging weiter. Christoph L. war monatelang in Krankenstand, eine Ersatzdirektorin wurde berufen. Anfang September sollte der Schulleiter aber wieder zurück auf seinen Posten.

Schulleiter fehlt – bisher noch keine Krankmeldung

Christoph L. kam allerdings nicht. Auch eine Krankmeldung traf bis Dienstag nicht ein. Es herrscht Funkstille zwischen dem Pädagogen und dem Landesschulrat. Doch nun kommt wieder Bewegung in die unglaubliche Geschichte.

Die Disziplinarkommison des Landesschulrat ermittelt nun gegen Christoph L. "Jetzt müssen wir warten. Von einer Abmahnung bis zu einer Entlassung ist alles möglich", sagt der Sprecher des Landesschulrats auf "Heute"-Anfrage. 

Jetzt E-Paper lesen