Politik

Direktoren sollen sich ihre Lehrer im Web aussuchen

Heute Redaktion
Teilen

Bisher teilten die Landesschulräte den Schulen Lehrer zu. Das soll sich ändern. In einem Pilotprojekt suchen die Direktoren ab Herbst online selbst nach Pädagogen. Das Ministerium prüft die Pläne.

"Ich finde die Idee hervorragend", sagt Oberösterreichs Bildungslandesrätin Doris Hummer (VP) im "Heute"-Gespräch. Sie wünscht sich für ihr Bundesland ein Online-System, wie es in der Steiermark im Herbst startet.

Darum geht’s: Pädagogen tragen ihre Zusatzqualifikationen in eine Datenbank ein, Schulleiter von Gymnasien, HTL und HAK klicken sich durch die Bewerber, laden passende Kandidaten zu einem Gespräch ein.

Der niederösterreichische Landesschulinspektor Rudolf Köstler zeigt sich gegenüber "Heute" interessiert, das letzte Wort müsse aber bei der Behörde bleiben. In Oberösterreich wurde das Recht auf Mitsprache für Schulleiter 2012 gesetzlich verankert. Die damalige Ministerin, Claudia Schmied (SP), hatte angekündigt, ein solches Modell in ganz Österreich umzusetzen. Im Büro der neuen Unterrichtsministerin Heinisch-Hosek (SP) bewertet man die Initiativen auf "Heute"-Anfrage "sehr positiv". Ein bundesweites Projekt für mehr Autonomie sei in Arbeit.

(rep, prie, ste)