Szene

Dirigent brach mitten im Konzert zusammen - tot

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: OTS/Lucerne Festival

Schock für Konzertbesucher in Luzern: Mitten in der Vorstellung brach der 59-jährige israelische Dirigent Israel Yinon plötzlich zusammen und starb im Spital.

Yinon dirigierte gerade die "Alpensinfonie" von Richard Strauss, als er plötzlich auf dem Podium zusammenbrach und kopfüber auf den Boden des Konzertsaals stürzte. Das Konzert wurde sofort abgebrochen. Die Zuhörer und die Musiker der Jungen Philharmonie Zentralschweiz verließen geschockt den Saal.

Ärzte waren sofort zur Stelle und leisteten Erste Hilfe, jedoch vergebens: Yinon wurde wenig später im Spital für tot erklärt.

 
Israel Yinon war ein international tätiger Dirigent. Der Israeli dirigierte verschiedene europäische Orchester wie das Berliner Sinfonie-Orchester und war für zahlreiche Rundfunk- und CD-Aufnahmen verantwortlich. Yinon machte sich unter anderem einen Namen durch die Entdeckung verschollener Werke aus dem Zweiten Weltkrieg und brachte Opern von unbekannten Komponisten zur Aufführung.