Szene

Dirty Dancing zum Mitmachen im Gartenbau

Heute Redaktion
Teilen

Die Kino-Vorstellung von "Dirty Dancing" zum 25. Jubiläum des 80er-Kultfilms war am Freitag restlos ausverkauft. 750 Fans drängten sich im Viennale-Kino. Doch von einer normalen Filmvorführung konnte man nicht reden.

Die Kino-Vorstellung von "Dirty Dancing" zum 25. Jubiläum des 80er-Kultfilms war am Freitag restlos ausverkauft. 750 Fans drängten sich im Viennale-Kino. Doch von einer normalen Filmvorführung konnte man nicht reden.

An der Bar gab es (ekelhafte) Wassermelonen-Bowle, die Zuschauer kamen teilweise kostümiert. Zu sehen waren Petticoats und schwarze Bodys mit Strumpfhosen (bei den Mädels) und schwarze Unterleiberln und Lederjacken (bei den Jungs). Sobald der Film begann, wurden Bösewichte und Schleimer kräftig ausgebuht, Johnnys (Patrick Swayze) erster Auftritt wurde frenetisch eingeklatscht. Wichtige Schlüsselsätze ("Ich hab eine Wassermelone getragen", "Mein Baby gehört zu mir") wurden bejubelt und als das letzte Lied erklang, hüpfte der halbe Kinosaal auf, um mitzusingen und zu klatschen.

Welcher Film außer Dirty Dancing kann bei einem Publikum über 30 eine solche Wirkung erzielen? Am nächsten Tag postete zwar ein Einzelner (Mann) auf Facebook, er hätte gern diese 100 Minuten Lebenszeit zurück. Dazu kann man aber nur sagen: Selber schuld, wer nach 25 Jahren Kult noch immer von der Handlung überrascht wurde. Denn dass man es nicht mit einer Shakespeare-Verfilmung zu tun hat, ist ja kein Geheimnis.

Für alle, die am Freitag keine Tickets mehr bekommen haben, wurde am Samstag um 23 Uhr eine weitere Vorstellung eingeschoben. Ansonsten: Neue Jubiläums-DVD besorgen und mit den Freundinnen zuhause einfach nochmal anschauen. Es gibt sogar ein paar damals nicht erschienene Szene auf der Bonus-DVD. Auch zu empfehlen: Der neue aufgelegte Soundtrack.

DVD "Dirty Dancing 25 Jahre Edition" (ab 12) gibts bei Hoanzl um 14,99 Euro ab 25. Oktober