Disco-Besuch wird nun zu einem teuren Spaß

Den Gurgeltests gibt es in NÖ noch nicht.
Den Gurgeltests gibt es in NÖ noch nicht.BIPA /Harson / OTS
Wer nicht geimpft ist, braucht ab morgen einen 72 Stunden gültigen PCR-Test. In NÖ muss man für diese Tests tief in die Tasche greifen.

„Wie soll das in der Praxis so kurzfristig funktionieren? Es läuft alles wieder darauf raus, dass die Jugendlichen sich wieder privat treffen – ohne Kontrolle, Test, oder Impfung“, kritisiert der Waldviertler Gastronom Helmut Preiser die neue Verdordnung vom Bund, die die Nachtgastro in NÖ hart trifft.

PCR-Test Pflicht

Wer nicht geimpft ist, braucht ab Donnerstag einen gültigen PCR-Test für den Disco-Besuch. Um bis zu 100 Euro werden solche Tests angeboten – für viele Jugendliche schlicht nicht leistbar. In Wien gibt es das Angebot von gratis Gurgel-PCR-Tests, in NÖ fehlt ein derartiges Angebot.

Ausschreibungen laufen

Auch das Land sei von der kurzfristigen Ankündigung überrascht worden. Es laufe eine bundesweite Ausschreibung für PCR-Tests, die bis Mitte August dauern soll. „Zusätzlich läuft in NÖ eine Ausschreibung“, heißt es aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SP) auf „Heute“-Anfrage. Noch müsse man sich aber gedulden. Eruiert wird derzeit, ob Angebote im kleineren Rahmen möglich sind.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account wes Time| Akt:
Corona-ImpfungCoronatestCoronavirus

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen