Österreich

Discobesucher prügelten einander ins Spital

Heute Redaktion
Teilen

Fünf Verletzte hat in der Nacht auf den Stefanitag eine Rauferei in einer Diskothek im Bezirk Braunau gefordert. Zwei mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Mann soll eine 22-Jährige auf der Tanzfläche belästigt haben. Ihr Freund attackierte ihn, Sicherheitsleute verwiesen die Streithähne des Lokals. Draußen ging es dann erst so richtig los.

Der Mann soll gegen Mitternacht in der Aspacher Disco dem Mädchen unangenehm aufgefallen sein. Der 29-jährige Freund versetzte dem mutmaßlichen Belästiger daraufhin einen Faustschlag. Nach dem Rauswurf versammelten sich draußen am Parkplatz um die Streithähne zwei Gruppen. Als die 22-Jährige auf ein Mädchen der anderen Gruppe einschlug, eskalierte die Situation. Es kam zu einem Handgemenge mit zahlreichen Beteiligten.

Viele einfach abgehauen

Dabei wurde ein 20-jähriger Leiharbeiter schwer an der Nase verletzt. Er und der 29-Jährige mussten ins Krankenhaus Braunau eingeliefert werden. Die Beteiligten der zweiten Gruppe rund um den mutmaßlichen Belästiger konnten noch vor Eintreffen der Exekutive flüchten. Die Polizeiinspektion Aspach bittet um Hinweise unter 059133-4203.

Polizistin verletzt

Tags davor war in der Nacht auf den Christtag eine 25-jährige  Polizistin durch einen Randalierer in Schärding verletzt  worden. Der 29-Jährige war mit einem 24-jährigen Vermögensberater in einem Lokal in Streit geraten. Es entbrannte eine Rauferei, wobei der 29-Jährige seinem Kontrahenten mehrmals mit der Faust ins Gesicht schlug. Der Berater musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Auch gegenüber der alarmierten Polizei verhielt er sich rabiat. Die Situation eskalierte, als ihn die Polizisten zur Identitätsfeststellung mit aufs Revier nehmen wollten. Er leistete massiven Widerstand und verletzte dabei die Beamtin am Oberarm.

WC von der Wand getreten

Im Haftraum der Polizeiinspektion ließ sich der arbeitslose 29-Jährige weiterhin nicht beruhigen. Er trat mit den Füßen das WC von der Wand. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,8 Promille. Der Mann wurde auf freiem Fuß angezeigt.