Eine Diskothek in Oberösterreich wollte morgen, Freitag, Besucher mit der Ankündigung "Drink to Win. Wer die meisten Cola-Rum trinkt gewinnt ein Mini-Quad" anlocken. Das Linzer Institut "Suchtprävention" reagierte entsetzt, es sieht einen "Aufruf zum Koma-Saufen". Die Diskothek hat die Werbung mittlerweile geändert.
Das Institut stellte die ironische Frage, ob der Gewinner auch gleich mit dem Preis zu einer Spritztour aufgefordert werde. Fakt sei: Bei Aktionen wie diesen würden sich die Aktivitäten der Suchtprävention - insbesondere im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr - ad absurdum führen. Beim Mini-Quad" handelt es sich um eine art Mischung aus Motorrad und Buggy.
"Ihr seid doch alle krank"
In der Vergangenheit hatten Diskotheken schon mehrmals mit eigenartigen Werbeaktionen für Aufregung gesorgt. Aufgefallen ist unter anderem eine "All-You-Can-Drink-Party" und die Werbeaktion eines Lokals in Oberösterreich, das allen Krankgeschriebenen unter dem Motto "Ihr seid doch alle krank" eine Flasche Wodka zusicherte.
Für das Institut hat die jüngste Werbeaktion allerdings wegen der Verbindung mit einem Verkehrsmittel eine "neue Qualität". Die in Diskussion geratene Diskothek hat die Werbung auf ihrer Homepage inzwischen umformuliert. Sie lautet nur noch "Gewinne ein Mini-Quad".
Pühringer appeliert
Die Werbeaktion der oberösterreichischen Diskothek hat heute auch Politiker-Reaktionen ausgelöst. Landeshauptmann Josef Pühringer appellierte, von solchen Aktionen Abstand zu nehmen. Die Grüne Landtagsabgeordnete und Jugendsprecherin ihrer Partei, Maria Buchmayr, forderte Konsequenzen für Gastronomen, die wiederholt mit "grotesken Gewinnspielen" zu übermäßigem Alkoholkonsum verleiten.