Österreich

Disko-Prügler und Diebe zur "Stillen Nacht" in Wien

Heute Redaktion
Teilen

Kein frohes Fest gab es teilweise in Wien: Gleich mehrere Einbrüche und Diebstähle beschäftigten die Polizei. In Wien-Donaustadft kam es außerdem zu einer Disko-Schlägerei mit mehreren Verletzten. In Wien-Floridsdorf gab es bei einem Pärchen statt Geschenke einen Messerstich. Eine Übersicht der Polizei-Einsätze in der "Stillen Nacht".

Kein frohes Fest gab es teilweise in Wien: Gleich mehrere Einbrüche und Diebstähle beschäftigten die Polizei. In Wien-Donaustadft kam es außerdem zu einer Disko-Schlägerei mit mehreren Verletzten. In Wien-Floridsdorf gab es bei einem Pärchen statt Geschenke einen Messerstich. Eine Übersicht der Polizei-Einsätze in der "Stillen Nacht".

In den frühen Morgenstunden am Donnerstag kam es in und vor einer Diskothek in Wien-Donaustadt mehrmals zu körperlichen Auseinandersetzungen unter mehreren Personen. Nachdem Gäste mit dem Sicherheitspersonal in Streit geraten waren und einen Türsteher verletzt hatten, verlagerte sich die Auseinandersetzung vor das Lokal. Zwei Polizistinnen wurden bei dem Versuch, die Kontrahenten zu trennen, verletzt. Nur kurze Zeit später musste die Polizei erneut zu einer Körperverletzung an die gleiche Örtlichkeit zurückkehren. Insgesamt wurden drei Personen festgenommen.

Ertappter Ladendieb versuchte zu flüchten

Eine Angestellte eines Lebensmittelgeschäftes in Wien-Simmering beobachtete am Mittoch um 10.06 Uhr einen Kunden, der mit unbezahlter Ware im Gesamtwert von 131 Euro das Geschäft verlassen wollte. Als sie sich dem Mann in den Weg stellte und ihn am Arm ergriff, setzte sich der Dieb zur Wehr und flüchtete. Polizeibeamte konnten den 48-Jährigen kurz darauf anhalten und festnehmen. Die Zeugin wurde bei dem Vorfall nicht verletzt.

Raubüberfall auf Supermarkt

Ebenfalls am Mittwoch um 05.35 Uhr waren zwei Angestellte gerade dabei, die Türe zu einem Supermarkt in der Wagramer Straße in Wien-Donaustadt aufzusperren, als sie plötzlich von zwei bislang unbekannten Tätern mit einer Pistole bedroht und zum Tresorraum gedrängt wurden. Mit vorgehaltener Waffe forderten die Männer die beiden Supermarktmitarbeiter auf, den Tresor zu öffnen. Nachdem sie dieser Aufforderung nachgekommen waren, entnahmen die Täter das Bargeld und flüchteten mit der Beute in bislang unbekannter Höhe.

Beziehungsstreit eskalierte, Messerstich

Statt der weihnachtlichen Bescherung wurden am Mittwoch um 17.14 Uhr Polizei und Rettung nach Wien-Floridsdorf in eine Wohnung in der Gerichtsgasse beordert. Nachdem es zwischen einem Paar zu einer verbalen Auseinandersetzung gekommen war, ergriff die 29-jährige Frau ein Messer und verletzte damit ihren 27-jährigen Lebensgefährten am linken Oberarm. Der Mann wurde in einem Krankenhaus ärztlich behandelt. Seine 29-jährige Freundin wurde angezeigt, sie ist nicht geständig.

Versuchte Einbruchsdiebstähle in Fahrzeuge

Um 22.35 Uhr beobachtete am Mittwoch am Sporckplatz ein Anrainer von seinem Fenster aus einen Mann beim Einbruch in zwei Pkws, als er gerade die Seitenscheiben der Fahrzeuge einschlug. Der Zeuge meldete seine Beobachtung unverzüglich der Polizei, die den 39-Jährigen kurz darauf anhalten und festnehmen konnte.