Steiermark

Diskonter sperrt zu, da übernimmt das Personal den Shop

Drei Angestellte einer Diskonter-Kette gründeten kurzerhand ein neues Geschäft, als ihr Arbeitgeber den Standort aufgab.

Clemens Pilz
Anstelle der SEWA-Filiale sperrt nun "Jobea" auf.
Anstelle der SEWA-Filiale sperrt nun "Jobea" auf.
Google Street View

Ende 2022 gab die Kette SEWA, die mit Diskonterware aus Asien ein Netzwerk in Österreich aufgebaut hat, die Schließung ihrer Filiale am Grazer Dietrichsteinplatz bekannt. Die Angestellten standen vor dem Jobverlust – doch statt sich geschlagen zu geben, reifte beim Personal der Plan, das Geschäft kurzerhand selbst zu übernehmen.

Johannes Suppan, Beate Hintz und Andreas Zand nahmen ihr Schicksal in die eigene Hand. Und tatsächlich gelang der kühne Plan, berichtet die "Kleine Zeitung": Am Mittwoch eröffnete das Trio ihren Shop "Jobea" – eine Kombination aus den Anfangsbuchstaben ihrer Namen – am Standort der ehemaligen SEWA-Filiale.

Firma half bei Neugründung

SEWA sei ihnen bei der Organisation sehr entgegengekommen, betonte Suppan. Dadurch habe man auch ein Netz an Lieferanten aufbauen können und biete den Kunden auch im neuen Geschäft günstige Einrichtungsprodukte wie Duftlampen, Kerzen, Schirmen oder Yogamatten an.