Tv

Disney feuert "Mandalorian"-Star nach Nazi-Sager

Nach den "abscheulichen" Aussagen von TV-Star Gina Carano zeigt ihr Disney die rote Karte und beendet die Zusammenarbeit mit der Schauspielerin.

Heute Redaktion
Teilen
Für Schauspielerin <strong>Gina Carano</strong> geht das "Mandalorian"-Abenteuer unrühmlich zu Ende: Disney beendet die Zusammenarbeit mit dem TV-Star.
Für Schauspielerin Gina Carano geht das "Mandalorian"-Abenteuer unrühmlich zu Ende: Disney beendet die Zusammenarbeit mit dem TV-Star.
Photo Press Service

Als unerschrockene Weltraumkämpferin gehört Gina Carano (38) zum gefeierten Cast der Star-Wars-Serie "The Mandalorian". Abseits des Sternenkrieger-Universums gibt es allerdings wenig Beifall für die Schauspielerin. Vor allem für die Disney-Produktionsfirma Lucasfilm, für die Caranos kontroverse Social-Media-Postings laut Branchenblatt "Deadline" nur noch "abscheulich und inakzeptabel" sind. 

TV-Star vergleicht USA mit Drittem Reich

In der Vergangenheit machte sich die Schauspielerin nicht nur über das Tragen von Schutzmasken lustig, sondern befeuerte auch abwertende Beiträge über die Black-Lives-Matter-Bewegung sowie über die Rechte von Transsexuellen. Als erklärte Trump-Anhängerin hatte sie auch die Theorien über einen angeblichen Wahlbetrug bei der letzten Präsidentschaftswahl unterstützt. Doch ein Beitrag, den Carano erst kürzlich via Instagram in Umlauf brachte, dürfte das Fass zum Überlaufen gebracht haben. In ihrem Posting vergleicht sie das aktuelle politische Klima in den Vereinigten Staaten mit der NS-Zeit. 

Community fordert Konsequenzen

Disneys Entscheidung, die Zusammenarbeit mit Carano zu beenden, dürfte auch auf Druck der empörten Social-Media-Community zurückzuführen sein. Denn schon länger forderten User unter #FireGinaCarano, dass sich der Unterhaltungskonzern von der Schauspielerin distanziere. Mit den Worten "Gina Carano ist nicht bei Lucasfilm angestellt und es gibt keinerlei Pläne, sie in Zukunft anzustellen" setzt Lucasfilm nun ein eindeutiges, unwiderrufliches Zeichen.

>> THE MANDALORIAN ist auf Disney+ verfügbar.

Mehr zum Thema