Szene

Disneys Kreativchef tritt nach Vorwürfen zurück

Mehrere Frauen werfen Disneys Trickfilm-Chef und Pixar-Gründer John Lasseter Belästigung vor. Ende 2018 legt er sein Amt nieder.

Heute Redaktion
Teilen

John Lasseter, der kreative Kopf hinter Erfolgsfilmen wie "Toy Story", "Findet Nemo" und "Frozen", verkündete laut "Variety" seinen Rücktritt als Trickfilm-Kreativchef bei Disney.

Im November vergangenen Jahres hatte sich der 61-Jährige nach Berichten über sexuelle Belästigung eine sechsmonatige Auszeit genommen. Lasseter sprach von "Fehltritten" und entschuldigte sich öffentlich für sein unangebrachtes Verhalten.

Mehrere Mitarbeiterinnen berichteten von ungewollten Umarmungen und Berührungen berichtet. Eine Frau behauptete etwa, er habe versucht, sie zwischen den Beinen zu streicheln und sie auf den Mund zu küssen.

Disney-Trickfilmvorstand geht Ende des Jahres

Bis zum Jahresende wird Lasseter noch als Berater arbeiten, danach wird er die Firma verlassen. Die vergangenen sechs Monate hätten ihm die Möglichkeit gegeben, über sein Leben nachzudenken, so Lasseter in einer von Disney veröffentlichten Stellungnahme.

Picture

Jetzt sei "die richtige Zeit sich auf neue kreative Herausforderungen zu konzentrieren". Wer seinen Posten übernimmt, ist noch nicht bekannt.

(red)