Disney+ warnt jetzt vor "Dumbo" und "Peter Pan"

Mit einem Infotext macht der Streamingdienst Disney+ unter anderem auf rassistische Darstellungen in einigen Animationsklassikern aufmerksam.

Wer sich auf Disney+ ausgewählte Animationsklassiker wie "Dumbo" oder "Peter Pan" ansehen will, bekommt vom Streamingdienst neu einen informativen Text gezeigt, bevor der Film beginnt. Zehn Sekunden lang wird anhand des Texts darauf aufmerksam gemacht, dass das entsprechende Werk "negative Darstellungen und/oder Misshandlungen von Menschen oder Kulturen" beinhaltet.

Mit diesem Schritt antwortet Disney auf die öffentliche Kritik, die das Unternehmen hinsichtlich seiner älteren filmischen Werke bereits seit einiger Zeit erfährt. So schreibt unter anderem das Branchenmagazin "Variety", dass rassistische Darstellungen in den Disney-Filmen der 1940er und 1950er alles andere als selten seien. "Stereotypisierungen dieser Art waren damals falsch und sind es noch heute", gibt Disney im ausführlichen Infotext nun zu.

Disney-Filme sollen Diversität reflektieren

Anstatt die problematischen Sequenzen oder gar die gesamten Filme von der Plattform zu entfernen, habe man sich jedoch bewusst dazu entschieden, die Inhalte auf Disney+ zu lassen. "Wir wollen die verletzenden Auswirkungen des Contents anerkennen, daraus lernen und eine Konversation anstoßen, damit wir gemeinsam eine offenere Zukunft schaffen können", heißt es im Infotext.

Das Unternehmen sei bemüht, Geschichten zu schaffen, die das Publikum inspirierten. "Die Diversität, die sich rund um den Globus wiederfindet, soll reflektiert werden." Zudem wird auf eine Website verlinkt, wo Disneys Ziele hinsichtlich gesellschaftlicher Verantwortung weiter ausformuliert werden.

Vor rund einem Jahr wurden bei Disney+ erste Bemühungen unternommen, um auf problematische Inhalte aufmerksam zu machen. Die kurze Warnung "Dieses Programm wird in seiner Originalversion gezeigt. Es enthält eventuell veraltete kulturelle Darstellungen" erschien bereits damals vor dem Klassiker "Dumbo". Der Text wurde in der öffentlichen Diskussion jedoch als zu passiv kritisiert.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. 20 Minuten TimeCreated with Sketch.| Akt:
StreamingDisneyWalt Disney

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen