Wirtschaft

DiTech-Abverkauf dauert nur noch bis 18. April an

Heute Redaktion
Teilen

Der Warenabverkauf beim insolventen IT-Händler DiTech soll noch bis 18. April dauern. In zehn Filialen lagern noch Waren im von rund drei Millionen Euro. Der Ansturm ist groß, teilweise gab es in den vergangenen Tagen Menschenschlangen vor den Filialen.

Der Warenabverkauf soll noch bis 18. April dauern. In zehn Filialen lagern noch Waren im von rund drei Millionen Euro. Der Ansturm ist groß, teilweise gab es in den vergangenen Tagen Menschenschlangen vor den Filialen.

"Der Abverkauf konzentriert sich im Wesentlichen auf die acht Wiener Filialen, auf die Shopping City Graz und Klagenfurt", sagte Christoph Vavrik vom Kreditschutzverband gegenüber "Radio Wien". . Wie ein Lokalaugenschein zeigte, ist das Interesse groß, Dutzende standen vor den Geschäften an.

Insolvenzexperte Gerhard Weinhofer von der Creditreform schätzt, dass der Computerhändler noch Waren im Wert von rund 3 Mio. Euro in den Filialen liegen hat: "Das würde bei der Verbindlichkeitssumme von 30 Millionen circa eine Quote von unter zehn Prozent bedeuten", so Weinhofer.

Gefahr: Gewährleistungsansprüche

Der Verein für Konsumenteninformation rät zu Vorsicht. "Man muss sich der Gefahr bewusst sein, dass ich meine Gewährleistungsansprüche aufgrund der Liquidation der Firma nicht mehr durchsetzen kann", so VKI-Juristin Ulrike Wolf.