Wirtschaft

DiTech-Gutscheine momentan ungültig

Heute Redaktion
Teilen

Konsumenten, die Gutscheine von dem Computerhändler DiTech besitzen, müssen sich derzeit in Geduld üben. Die Investorengespräche des Händlers ziehen sich in die Länge. Deswegen musste das Unternehmen die für Freitag angekündigte Anmeldung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung auf nächste Woche verschieben.

Konsumenten, die Gutscheine von dem Computerhändler DiTech besitzen, müssen sich derzeit in Geduld üben. Die Investorengespräche des Händlers ziehen sich in die Länge. Deswegen musste das Unternehmen ohne Eigenverwaltung auf nächste Woche verschieben.

Für Kunden mit DiTech-Gutscheinen heißt es derzeit bitte warten. Die Gutscheine werden aus Gläubigerschutzgründen nicht angenommen.

"Die Geschäftsführung würde sich strafbar machen, wenn sie Forderungen aus einer Zeit vor Eintritt der Zahlungsunfähigkeit begleichen würde", sagte DiTech-Sprecher Mario Gündl. In den nächsten Wochen werde es Klarheit geben. "Dann können wir Gutscheinfragen für jeden Individualfall lösen." Welche Art des Insolvenzverfahren DiTech wählen werde, sei offen und von außen derzeit nicht beurteilbar.

dimotion bereits Vergangenheit

Für die Tochter dimotion wurde am Freitag bereits ein Konkursverfahren beantragt, die zehn betroffenen Mitarbeiter zuvor schon von DiTech selbst übernommen. Das Unternehmen ist de facto bereits geschlossen. "Dies war eine strategische Entscheidung der Eigentümer, da in Zukunft die Herstellung von Computersystemen in jedem Fall innerhalb der Firma DiTech durchgeführt werden soll", hieß es in der heutigen Mitteilung des Computerhändlers.

dimotion hat den Zusammenbau von Servern, PC-Systemen und Laptops für DiTech unter der Eigenmarke "dimotion" durchgeführt. Die Lieferantenverbindlichkeiten belaufen sich laut KSV auf 605.000 Euro, weitere Verbindlichkeiten in der Höhe von 475.000 Euro bestehen gegenüber DiTech. Von der Insolvenz sind 14 Gläubiger betroffen.

Zum dimotion-Insolvenzverwalter ist der Wiener Rechtsanwalt Thomas Engelhart bestellt worden. Die Berichts- und Prüfungstagsatzung findet am 20. Mai im Handelsgericht Wien statt.
DiTech hat zurzeit 255 Mitarbeiter und betreibt 22 Filialen in Österreich. Anfang der Woche hatte das Unternehmen den Abbau von 60 bis 80 Mitarbeitern und das Aus für "einige" Filialen angekündigt.