Szene

DJ David Guetta brachte Sölden zum Kreischen

Heute Redaktion
Teilen

Mit heißen Beats, bekannten Nummer 1-Hits und einer Lasershow über das Firmament hat Star-DJ David Guetta am Montagabend nicht nur den Rettenbachferner in Sölden zum Schmelzen, sondern auch das Publikum zum Kreischen und die Pistenraupen zum Tanzen gebracht.

Rund 7.000 Fans bejubelten den Franzosen auf dem mit 2.670 Meter Seehöhe wohl "höchsten DJ-Pult der Welt" in der Gletscherarena des Tiroler Wintersportortes. Nach dem mit englisch-französischem Akzent ins Mikrofon geschrienen Aufruf "Sölden!" gab es für die meist jugendlichen Zuschauer kein Halten mehr. Der dröhnende Bass aus den Boxen ließ den Boden unter den Füßen vibrieren und brachte die Menge zum Glühen.

Bei Songs wie "When Love Takes Over", "Sexy Bitch", "Getting Over You" und "Love Don't Let Me Go" wurde der Text mehr unverständlich als deutlich mitgegrölt, was Guetta dennoch beflügelte. Kurzerhand sprang er auf sein DJ-Pult und dirigierte vom Podest das Publikum aus den unterschiedlichsten Ländern unter sich. Weder die Minustemperaturen noch der einsetzende leichte Schneefall taten der guten Stimmung beim zweistündigen Konzert Abbruch - ganz im Gegenteil.

Bunte Lasershow

Die Schneeflocken tanzten im grellen Licht der bunten Laser und die Pistenbullys nutzten die endlose Schneebühne für eine Choreographie auf ihre Weise. Und bevor der 44-Jährige kurz vor 21.30 Uhr mit einem Konvoi aus Skidoos wieder in der Finsternis der Berge verschwand, gestand er, dass der Auftritt inmitten dieser Kulisse auch für ihn etwas Besonderes gewesen sei.

Tage zuvor hatten sieben Sattelschlepper das Equipment für die Show von David Guetta auf den Gletscher gekarrt. Die 37 Meter breite und 13 Meter hohe Bühne wartete laut Ötztal Tourismus mit 130.000 Watt Musikleistung auf, 400.000 Watt Licht- und LED-Leistung sorgten für das optische Spektakel. 40 Stroboskope und 100 sogenannte Moving Heads tauchten die Bühne in ein buntes Farbenmeer im Gebirge.

;