Seit Dienstag steht fest, wer Österreich beim Eurovision Song Contest 2022 vertritt – und Luca Michlmayr alias DJ Lumix macht gleich eine klare Ansage: "Wir fahren dorthin, um zu gewinnen, und nicht, um als Dritter heimzufahren!"
Am 10. Mai geht es mit dem Halbfinale in Turin los. Bei uns kennen den 19-jährigen Oberösterreicher nicht alle, aber seine Electrohits wie "Monster" oder "Thunder" haben sich vor allem in Deutschland, Frankreich und Polen hunderttausendfach verkauft und wurde 700 Millionen Mal gestreamt. "Ich bin froh, dass ich mit so einer großen Hörerschaft an den Start gehen kann", sagt Luca im "Heute"-Talk, "das gibt dem Ganzen sicher einen Push."
Die Tiroler Sängerin Pia Maria (18), mit der DJ Lumix in Turin auftritt, lernte Luca erst beim Videodreh zum ESC-Titel "Halo" kennen. Dieser wird erst im März präsentiert: "Dazu dürfen wir nicht viel sagen, aber es wird ein Song zum Mitmachen!", findet Pia und Luca ergänzt: "Es ist ein elektronischer Song, in meinem Stil produziert, aber mit einem höheren Pop-Anteil." Beim Liveauftritt soll der Fokus auf Pia und Luca gleichermaßen liegen: "Sonst bekommen ja die Sänger die ganze Aufmerksamkeit und die Produzenten sind im Hintergrund."