Szene

DJ Tomsta aus St. Pölten will Weltrekord aufstellen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Beatpatrol

DJ Tomsta will beim Beatpatrol Festival 2013 vom 31. Mai bis 2. Juni in seiner Heimatstadt St. Pölten den Weltrekord für das längste DJ-Set brechen und es somit ins legendäre Guiness Buch der Rekorde schaffen.

Die Vorfreude auf das Festival-Highlight für Fans elektronischer Musik steigt. Thomas Wimmer aka DJ Tomsta bereitet sich bereits fieberhaft darauf vor. Denn das DJ-Urgestein aus der niederösterreichischen Landeshauptstadt wird sich einem einzigartigen DJ-Marathon hingeben. Er möchte das längste DJ-Set der Welt vollbringen. Derzeit liegt der von einem Australier gehaltene Rekord bei 168 Stunden!

Das wird alles andere als ein Spaziergang, denn in punkto Regeln versteht die Weltrekord-"Behörde" keinen Spaß. Der DJ bekommt pro gespielter Stunde fünf Minuten Pause, die er auch gutschreiben darf, wobei Toilettengänge, Duschen, Erholungspausen etc. davon wieder abgezogen werden.

Innerhalb von vier Stunden darf sich kein Track wiederholen, ein Musikausfall darf nicht länger als zehn Sekunden dauern. Essen und trinken darf der DJ nebenbei ohne Zeitverlust. Tomsta werden rechnerisch je Tag etwa 1,5 Stunden Schlaf bleiben.

Beweisvideo wird angefertigt

Während des gesamten Weltrekordversuchs müssen zwei Zeugen anwesend sein, der Versuch muss mittels Video aufgezeichnet sowie ein Logbuch geführt werden. Zumindest eine Person muss während des gesamten Sets tanzen. Der DJ muss sich mehrmals Dopingkontrollen unterziehen.

DJ Tomsta arbeitet seit Dezember 2012 an seinem Rekord-Set, das er bis ins kleinste Detail durchdenkt und vorbereitet. Beaufsichtigt von Ärzten und Experten, stehen für Tomsta ab Februar Ausdauer- und Herzkreislauftraining sowie Ernährungsumstellung auf dem Programm.

Wer Teil des Weltrekordversuchs sein und Tomsta unterstützen möchte, kann sich via    anmelden.