Politik

Django-ÖVP reitet allen davon - SPÖ und FPÖ hinten

Heute Redaktion
Teilen

Der Höhenflug der ÖVP unter Parteichef Reinhold Mitterlehner hält an. Nach Platz drei im September schafft sie jetzt mit 28 Prozent den Sprung an die Spitze. Schon drei Prozentpunkte zurück: SPÖ und FPÖ.

"Django" reitet weiter: Seit Reinhold Mitterlehners Antritt als Parteichef geht es für die ÖVP steil bergauf. In der aktuellen "Heute"-Umfrage von Unique Research (800 Befragte) legen die Schwarzen vier Prozentpunkte gegenüber September zu (im Vergleich zu August sind es sogar 9 Prozent). Damit überholen sie SPÖ und FPÖ, die sich ein Duell um den zweiten Platz liefern.


Während sich die SPÖ stabil bei 25 Prozent hält, fällt Parteichef Faymann nach der Wiederwahl am Parteitag in der Kanzlerfrage hinter den VP-Chef zurück. "Mitterlehner und seine Partei beginnen sich in der Kanzler und Sonntagsfrage an der Spitze zu verfestigen", so Peter Hajek von Unique Research.

Gegenläufige Trends auch bei den kleineren Oppositionsparteien: Die Grünen konnten leicht auf 12 Prozent zulegen, während die Neos weitere zwei Prozentpunkte einbüßten.