Sportmix

Djokovic schafft im French-Open-Finale Aufholjagd 

Novak Djokovic gewann nach einem 0:2-Satzrückstand die French Open in Paris. Er besiegte Stefanos Tsitsipas in fünf Sätzen 6:7, 2:6, 6:3, 6:2, 6:4.

Martin Huber
Teilen
Novak Djokovic jubelt über den Sieg bei den French Open. 
Novak Djokovic jubelt über den Sieg bei den French Open. 
picturedesk.com

Novak Djokovic triumphierte zum zweiten Mal bei den French Open. Der Serbe gewann am Sonntag das wichtigste Sandplatz-Turnier der Welt mit 6:7, 2:6, 6:3, 6:2, 6:4 gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas.  

Djokovic nur noch einen Titel hinter Nadal und Federer

Djokovic, die Nummer 1 der Tennis-Welt, holte eine 0:2-Satzführung auf und verwandelte nach 4:11 Stunden den Matchball. Es ist der 19. Major-Titel von Djokovic. Damit fehlt ihm nur noch ein Titel auf Rafael Nadal (ESP) und Roger Federer (SUI).  

Tsitsipas hatte den besseren Start in sein erstes Grand-Slam-Finale. In Satz eins gelang Djokovic zwar das Break zum 6:5, doch Tsitsipas gelang postwendend das Re-Break. Im Tiebreak wehrte der Grieche beim Stand von 5:6 einen Satzball Djokovics mit einem Vorhand-Winner sehenswert ab – dann machte er den Sack zum 7:6 zu. 

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    In Satz zwei dominierte Tsitsipas das Match. Er machte zehn Punkte mehr als Djokovic (27:17) und dabei nur zwei (!) unerzwungene Fehler, Djokovic hingegen zehn. Mit zwei Breaks gewann der Grieche den Satz mit 6:2. 

    Djokovic drehte das Match

    Djokovic verabschiedete sich in die Kabine. Er kam zurück, um das Match zu drehen. In Satz drei machte er nur vier unerzwungene Fehler – im Vergleich zu elf von Tsitsipas. Mit einem Break zum 3:1 machte der "Djoker" früh alles klar, servierte dann zum 6:3 aus.   

    In Satz vier war Djokovic noch dominanter. Erst beim Stand von 0:4 schrieb Tsitsipas erstmals an. Djokovic gewann den Durchgang mit 6:3 und stellte auf 2:2-Sätze.

    Die Entscheidung fiel in Satz fünf, der enger verlief. Djokovic gelang das entscheidende Break zum 2:1. Tsitsipas wirkte körperlich nicht mehr ganz auf der Höhe, das Rebreak gelang ihm nicht. Djokovic schaffte es, zum sechsten Mal nach 0:2-Satzrückstand ein Match zu gewinnen.     

    Mehr zum Thema