Sportmix

Djokovic adelt Thiem: "Mehr als jeder andere verdient"

Nach seinem US-Open-Triumph erhält Dominic Thiem von allen Seiten großes Lob. Auch von den Tennis-Ikonen Novak Djokovic und Rafael Nadal. 

Markus Weber
Teilen
Novak Djokovic adelt Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem.
Novak Djokovic adelt Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem.
Picturedesk/"Heute"-Montage

Die beiden Tennis-Superstars hatten den Fünf-Satz-Krimi um den US-Open-Titel in Rom verfolgt. Dort steht mit dem Masters-Turnier ein Sandplatz-Klassiker auf dem Programm, gibt der spanische Weltranglisten-Zweite sein Comeback nach der Corona-Pause. 

Und zeigte sich von der Leistung seines wohl härtesten French-Open-Kontrahenten beeindruckt. "Es tut mir leid für Sascha Zverev, er war nahe dran. Aber auch wenn er ein großes Finale gespielt hat, war Dominic auf dem Weg ins Endspiel besser. Wenn es jemand verdient hat, dann Dominic", so der 34-jährige Sandplatz-"König". 

Djokovic legte da sogar noch einen drauf, freute sich sichtlich für Österreichs Nummer eins. "Beide haben große Tennis-Qualitäten und können auf allen Belägen Titel und Grand Slams gewinnen. Thiem hat den Titel wahrscheinlich mehr als jeder andere verdient", unterstrich der Weltranglisten-Erste die harte Arbeit des Lichtenwörthers. 

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Der 33-Jährige ist sich jedenfalls sicher, dass Thiem noch eine große Zukunft vor sich hat. "Ich weiß aus eigener Erfahrung, ddass der erste Grand-Slam-Titel eine große Erleichterung ist. Man beginnt, mehr an sich zu glauben und hat weniger Druck." 

    Vielleicht sehen wir das schon bei den am 21. September beginnenden French Open in Paris.