Sportmix

Djokovic darf auch ohne Impfung bei Klassiker antreten

Nun also doch. Novak Djokovic erhält grünes Licht für das Antreten beim ATP-1000-Turnier von Rom. Das gaben die Veranstalter bekannt. 

Heute Redaktion
Teilen
Novak Djokovic wird auch in Rom aufschlagen.
Novak Djokovic wird auch in Rom aufschlagen.
Imago Images

Wie Angelo Binaghi, Präsident des italienischen Tennisverbands, am Mittwoch mitteilte, darf der weiterhin ungeimpfte serbische Tennis-Star auch ohne Immunisierung gegen das Coronavirus beim Turnier-Klassiker in der "ewigen Stadt" aufschlagen. Das Turnier startet am 8. Mai, Djokovic konnte es bereits fünfmal gewinnen. 

Vor den Australian Open in Melbourne hatte Djokovic mit seinem Impfstatus noch für Aufsehen gesorgt. Der Serbe war mit einer medizinischen Ausnahmegenehmigung nach Australien gereist, Einwanderungsminister Alex Hawke entzog dem 34-Jährigen schließlich das Visum.

Daraufhin musste Djokovic eine Zwangspause einlegen, konnte die 1000er-Turniere von Indian Wells und Miami nicht bestreiten, erklärte derweil, auf Titel verzichten zu wollen, wenn dafür eine Corona-Impfung die Voraussetzung sei. Erst in Monte Carlo gab Djokovic sein Comeback, schied früh aus.

Knapper Sieg in Belgrad

Bei seinem Heimturnier in Belgrad ist der Serbe allerdings weiter auf der Seigerstraße, setzte sich im Achtelfinale nach hart umkämpften 3:21 Stunden mit 2:6, 7:6 (6) und 7:6 (4) gegen seinen Landsmann Laslo Djere durch. 

Mehr zum Thema
;