Sportmix

Djokovic mit Paris-Triumph erfolgreichstes Tennis-Ass 

Novak Djokovic ist der Größte! Der 36-jährige Serbe schlug Casper Ruud im Paris-Finale. Mit 23 Major-Titeln ist er der erfolgreichste Tennis-Spieler.

Martin Huber
Djokovic ballt in Paris die Sieger-Faust. 
Djokovic ballt in Paris die Sieger-Faust. 
REUTERS

Grand-Slam-Rekord für die Ewigkeit! Novak Djokovic hat sich mit dem Triumph bei den French Open zum erfolgreichsten Tennisspieler aller Zeiten gekürt.

Der Serbe besiegte im Herren-Endspiel Casper Ruud (NOR) mit 7:6, 6:3, 7:5 und gewann seinen 23. Grand-Slam-Titel. Damit überholte er Rafael Nadal (22 Titel) und ist alleiniger Rekordhalter. Auf Platz drei der Wertung liegt Roger Federer (SUI, 20 Titel).

Djokovic triumphierte nach 3:13 Stunden vor den Augen der Fußball-Stars Zlatan Ibrahimovic und Kylian Mbappe. In seinem 34. Grand-Slam-Finale ging er zum 23. Mal als Sieger vom Platz. 

Der Knackpunkt war Satz eins. Ruud begann stark, spielte sein bestes Tennis, lag 4:1 voran. Doch Djokovic steigerte sich, glich zum 4:4 aus. Das Finale war früh auf sehr hohem Niveau.

1/8
Gehe zur Galerie
    Dominic Thiem setzt bei der Rückkehr in die Weltspitze auf ein neues Team. 
    Dominic Thiem setzt bei der Rückkehr in die Weltspitze auf ein neues Team.
    GEPA

    Im Tiebreak legte Djokovic noch einmal zu und setzte sich nach 1:21 Stunden mit 7:1 durch. Bemerkenswert: Zum sechsten Mal blieb der "Djoker" bei diesem Turnier in einem Tiebreak ohne unerzwungenen Fehler. 

    Es war die Vorentscheidung in diesem Endspiel. Nach dem Gewinn des Auftaktsatzes hat der Serbe die letzten 100 Grand-Slam-Matches gewonnen. 

    In Satz zwei nahm Djokovic den Schwung des Tiebreaks mit, schnaufte Ruud kurz durch. Durch ein Break zum 2:0 zog der 36-Jährige rasch auf 3:0 davon und holte den Satz nach 43 Minuten ungefährdet mit 6:3. Der "Djoker" gewann 88 Prozent der Punkte mit dem ersten Aufschlag und schlug 15 Winner.

    1/5
    Gehe zur Galerie
      Dominic Thiem präsentiert seine Brillen-Kollektion.
      Dominic Thiem präsentiert seine Brillen-Kollektion.
      picturedesk

      In Satz drei vergab Djokovic beim Stand von 1:1 die erste Breakchance. Ruud hielt besser mit als in Satz zwei, doch Djokovic konnte in der entscheidenden Phase wieder sein bestes Tennis abrufen und machte elf Punkte in Serie. Beim Stand von 5:5 nahm er dem 24-jährigen Norweger den Aufschlag zu Null ab, servierte dann souverän zum 7:5 aus.     

      Djokovic triumphierte zum dritten Mal in Roland Garros. Im Wohnzimmer von Rafael Nadal, der hier 14 Mal triumphierte, kürte er sich zum erfolgreichsten Tennis-Spieler und zum ältesten Paris-Sieger. Am erfolgreichsten war Djokovic bei den Australian Open mit zehn Titeln. In Wimbledon triumphierte er sieben Mal, bei den US Open in New York drei Mal. 

      "Jeder Spieler träumt davon, auf dieser Bühne zu stehen und diese Trophäe zu gewinnen. Es ist ein unglaubliches Gefühl 23 Grand-Slam-Titel gewinnen zu können. Meine Kinder sind hier und ich versuche ihnen immer Werte zu vermitteln. Ihrem Lächeln zu entnehmen, haben sie wohl Freude hier zu sein. Ich war sieben Jahre alt und träumte davon, Wimbledon zu gewinnen und die Weltnummer 1 zu werden." Seine Nachricht an die jungen Menschen der Welt: "Lebt in der Gegenwart, vergesst die Vergangenheit und schafft eure eigene Zukunft."

      Novak Djokovic ist ab morgen wieder die Nummer 1 der Tennis-Welt. Er hält bei 94 Titeln, nur Roger Federer (SUI) und Jimmy Connors (USA) haben mehr Titel gewonnen.

      1/5
      Gehe zur Galerie
        Sepp Resnik mit zerstörten Tennisschlägern in seinem Domizil in der Lobau: "Ein Geschenk von Dominic."
        Sepp Resnik mit zerstörten Tennisschlägern in seinem Domizil in der Lobau: "Ein Geschenk von Dominic."
        Helmut Graf
        Mehr zum Thema