Sportmix

Djokovic-Papa: "Novak ist größer als Federer und Nadal"

Wer ist der größte Tennisspieler aller Zeiten? Für Srdjan Djokovic, Vater von Novak Djokovic, natürlich sein Sohn. 

Heute Redaktion
Teilen
Für Djokovic-Vater Srdjan ist klar, wer der Größte aller Zeiten ist.
Für Djokovic-Vater Srdjan ist klar, wer der Größte aller Zeiten ist.
Imago Images

Mit Roger Federer, Rafael Nadal und dem serbischen Weltranglisten-Ersten schlagen wohl die drei größten Spieler aller Zeiten auf den Tennisplätzen auf. Dabei steht Djokovic häufig im Schatten von Federer und Nadal. Und das, obwohl sich der 33-Jährige vor kurzem zur längsten Nummer eins der Tennis-Welt krönte, bereits 18 Grand-Slam-Titel einfuhr. 

"Er ist der Beste"

Deshalb ist für Papa Srdjan Djokovic auch klar: "Er ist der Beste und alles in der Welt des Tennis hängt von ihm ab", sagte Djokovic Senior "Sportske Novosti". "Er ist bereits der Größte aller Zeiten. Besonders angesichts der Wochen als Nummer eins, angesichts der ATP-Masters-1000-Titel", so der Djokovic-Papa weiter. Der Serbe führt mit 36 Erfolgen die Masters-Wertung klar an. 

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Mit zwei Erfolgen, die Djokovic noch in diesem Jahr erringen soll, würde der Serbe alle Diskussionen endgültig beenden. "Ihm fehlen lediglich Olympia-Gold und die zwei Grand-Slam-Triumphe, die er dieses Jahr feiern wird", so Srdjan Djokovic weiter. Mit zwei Grand-Slam-Siegen würde der 33-Jährige auch in dieser Wertung zu Federer und Nadal aufschließen. 

    Karriereende in drei Jahren?

    Dass sein Sprössling auch nie den ATP-Fairplay-Preis gewonnen hat, ärgert den Djokovic-Papa ebenso. "Er hat gezeigt, dass er vor allem ein guter Mensch ist. Wer, wenn nicht Novak, umarmt seinen Gegner, wenn er verliert?", fragte der Vater des Tennis-Stars. Und ergänzte: "Wie oft hat Federer den Preis erhalten? Sicher 15 Mal. Das ist furchtbar!" 

    Klar ist für Srdjan Djokovic allerdings, dass das Karriereende seines 33-jährigen Sohnes absehbar ist. "Seine Karriere wird noch eineinhalb bis drei Jahre dauern. Bis alle Rekord in seinem Besitz sind."