Sportmix

Djokovic sagt für ATP-Cup ab, Rätsel um Melbourne-Start

Novak Djokovic wird Serbien nicht beim ATP-Cup vertreten. Plötzlich wackelt auch sein Start bei den Australian Open wieder.
Sebastian Klein
26.12.2021, 10:31
olympia live
olympia live

Das Rätselraten um Novak Djokovic geht weiter. Zuletzt galt sein Start bei den Australian Open im Jänner als fix. Sein Impfstatus ist aber nach wie vor unbekannt. In Melbourne müssen alle Teilnehmer gegen das Coronavirus geimpft sein. Seine Absage für den ATP-Cup lässt nun auch die geplante Titelverteidigung beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres wackeln.

Die serbische Zeitung "Blic" berichtet aktuell unter Berufung auf eine Quelle aus dem Umfeld des "Djokers", dass er sich entschieden habe, den ATP-Cup in Sydney, Australien, auszulassen.

Damit verpasst die Nummer 1 der Welt den Saisonauftakt und damit auch die Generalprobe für die Australian Open, die am 17. Jänner starten. Der neunfache Melbourne-Triumphator macht nach wie vor ein Geheimnis aus seinem Impfstatus.

Eigentlich hatten die Veranstalter seine Teilnahme Anfang Dezember bestätigt. Jetzt gibt sich Melbourne-Boss Craig Tiley wieder unsicher, ob Djokovic antreten werde.

Es wird spekuliert, dass Djokovic noch ungeimpft sei, auf eine Ausnahmebestätigung hoffe. Aus der australischen Politik ist hierzu zu vernehmen, dass dafür aber eine medizinische Ausnahmebestätigung wie etwa eine akute Erkrankung nötig sei.

Der Start des Superstars wackelt gehörig.

Jetzt E-Paper lesen