Sportmix

Djokovic schießt Schiri k.o., Ausschluss bei US Open

Skandal bei den US Open. Novak Djokovic schießt eine Linienrichterin ab. Sie ging zu Boden und rang um Luft. Er wurde disqualifiziert.

Sebastian Klein
Teilen
Novak Djokovic schießt eine Linienrichterin k.o.
Novak Djokovic schießt eine Linienrichterin k.o.
Screenshot

Schlimme Szenen in New York! Superstar Novak Djokovic, die Nummer 1 der Tenniswelt, wird von den US Open ausgeschlossen. Er leistete sich im Match gegen den Spanier Pablo Carreño Busta eine grobe Unsportlichkeit. Beim Stand von 5:6 im ersten Satz zeigte der Serbe Nerven, schlug nach einem Doppelfehler einen Ball hart nach hinten.

Der Ball traf eine Linienrichterin denkbar unglücklich am Kehlkopf. Die Frau ging zu Boden und schnappte nach Luft. Djokovic stand das Entsetzen über sein Handeln sofort ins Gesicht geschrieben. Entschuldigend streckte er die Hand aus, noch bevor ihm das ganze Ausmaß der Undiszipliniertheit bewusst war. Absicht kann man ihm wohl nicht unterstellen.

Der Linienrichterin konnte geholfen werden. Ihr schien es besser zu gehen.

Djokovic wurde in einem langen Gespräch vom Supervisor mitgeteilt, dass dieser keine andere Wahl habe, als ihn auszuschließen. Der "Djoker" war in den Minuten vor der Entscheidung zu hören: "Ich akzeptiere jede deiner Entscheidungen, es war mein Fehler."

Weder Djokovic noch sein Gegner wollten nach den dramatischen Szenen auf dem Court ein Interview geben.

Thiem mit guten Siegeschancen

Djokovic war als Nummer 1 gesetzt und der große Favorit auf den Turniersieg. Österreichs Star Dominic Thiem war in den frühen Morgenstunden mit einem klaren Viersatzsieg gegen Marin Cilic ins Achtelfinale eingezogen. Thiem ist als Nummer 2 gesetzt und hat eines mit dem Rest des Feldes gemeinsam: Keiner durfte bisher über einen Grand-Slam-Sieg jubeln. Es wird also zu einer Premiere kommen.

Neben der Kritik an den harten Corona-Maßnahmen bei den US Open wird der Djokovic-Skandal das erste Grand Slam nach der langen Zwangspause nachhaltig trüben.

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com
    1/17
    Gehe zur Galerie
      Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd.<i> "Heute"</i> hat eine Auswahl der besten Begründungen.
      Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd. "Heute" hat eine Auswahl der besten Begründungen.
      (Bild: GEPA-pictures.com)
      1/21
      Gehe zur Galerie
        Aminata Diallo ließ ihre PSG-Kollegin für mehr Spielzeit verprügeln. Es ist eine der gröbsten Unsportlichkeiten in der Geschichte. Hier seht ihr die größten Schummeleien im Sport.
        Aminata Diallo ließ ihre PSG-Kollegin für mehr Spielzeit verprügeln. Es ist eine der gröbsten Unsportlichkeiten in der Geschichte. Hier seht ihr die größten Schummeleien im Sport.
        Image, Gepa