Djokovic sprintet zum neunten Australian-Open-Titel

Tennis-Star Novak Djokovic.
Tennis-Star Novak Djokovic.picturedesk.com
Novak Djokovic fertigt Daniil Medwedew in drei Sätzen ab und triumphiert zum neunten Mal bei den Australian Open.

Tennis-Superstar Novak Djokovic zementierte am Sonntag seine Stellung als "König von Melbourne" ein. Der Serbe dominierte das Finale der Australian Open gegen den Russen Daniil Medwedew, eilte zum Dreisatzsieg. Der 33-Jährige feierte seinen neunten Titel in Melbourne, seinen 18. Grand-Slam-Sieg. Auf die Rekordhalter Rafael Nadal und Roger Feder fehlen damit nur noch zwei Major-Titel.

Dem "Djoker" schien im Endspiel alles locker von der Hand zu gehen. Sein Gegner, der seine erste Niederlage im Jahr 2021 einstecken musste, verzweifelte hingegen mit Fortdauer der Partie zusehends an der Nummer 1 der Welt, aber auch an sich selbst. Das Ergebnis: 7:5, 6:2, 6:2.

Der Unterlegene konnte nur im ersten Durchgang mithalten. Nach 20 gewonnen Siegen in Folge fand Medwedew in Djokovic seinen Meister. Ab dem zweiten Satz konnte er dem Favoriten nichts mehr entgegensetzen, ließ seine Wut über das eigene Spiel mehrfach an seinen Rackets aus. Bei der Siegerzeremonie präsentierte er sich aber als fairer Verlierer, gratulierte seinem Gegner.

Djokovic huldigte dem australischen Publikum, fand aber auch lobende Worte für sein 25-jähriges Gegenüber: "Du wirst noch Grand Slams gewinnen. Aber warte vielleicht noch ein paar Jahre …" Djokovic und Medwedew, die sich gut verstehen, brachten das Publikum mit ihren lockeren Sprüchen mehrfach zum Johlen.

Der Weltranglisten-Erste sicherte mit seinem Turniersieg nicht nur sein Standing im ATP-Ranking ab, streifte zudem ein stolzes Preisgeld in Höhe von 1,78 Millionen Euro ein. Medwedew darf sich mit 971.000 Euro Preisgeld und einem Sprung im Ranking trösten. Durch seine Finalteilnahme überholt er Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem, ist die Nummer 3 der Welt.

Thiem war im Viertelfinale gegen den Bulgaren Grigor Dimitrow klar in drei Sätzen gescheitert.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account sek Time| Akt:
SportmixTennis

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen