Sportmix

Djokovic triumphiert bei Comeback in Dubai

Novak Djokovic ist zurück auf der ATP-Tour! Nach dem Skandal in Australien feiert der Serbe in Dubai einen klaren Auftaktsieg.

Heute Redaktion
Teilen
Novak Djokovic
Novak Djokovic
REUTERS

Eigentlich wollte der "Djoker" bei den Australian Open in Melbourne seine Saison eröffnen. Doch wegen der fehlenden Corona-Impfung durfte er nicht beim ersten Grand-Slam-Turnier der Saison aufschlagen. Nach einer tagelangen Farce wurde der Serbe des Landes verwiesen.

In Dubai sind die Regeln aber weniger streng. Bei der Einreise in den Wüstenstaat muss man keinen Impfnachweis erbringen. Das gibt Djokovic die Gelegenheit, beim ATP-500-Turnier sein Comeback im internationalen Tennis-Zirkus zu geben. Gegen den Italiener Lorenzo Musetti zeigte der "Djoker", dass er in der langen Pause offenbar nichts von seiner Form eingebüßt hatte.

Kurzer Prozess

In 1:14 Stunden machte er mit Musetti kurzen Prozess und siegte klar mit 6:3, 6:3. In keinem der Sätze konnte ihn sein Gegner auch nur ansatzweise in Bedrängnis bringen. Vier Spielbälle für einen Punktgewinn in der Mitte des zweiten Satzes waren der gröbste "Hänger", den sich Djokovic erlaubte. Drei Breaks reichten ihm, um seinen Gegner in die Knie zu zwingen, selbst konnte der 20-fache Grand-Slam-Sieger alle sieben Breakbälle seines Kontrahenten abwehren. In der zweiten Runde trifft Djokovic auf Karen Khachanov oder Alex de Minaur.

Doch egal wie Djokovic in Dubai abschneidet, am Ende könnte er als Verlierer abreisen - nämlich von seinem Platz an der Weltranglisten-Spitze. Denn der wird ihm von Melbourne-Finalist Daniil Medwedew streitig gemacht. Triumphiert der Russe zeitgleich beim Turnier in Acapulco, ist der "Djoker" Platz eins in der Weltrangliste los.

    Novak Djokovic will trotz fehlender Impfung seine Teilnahme an den Australian Open erzwingen. Was folgt, ist eine Posse mit vielen Wendungen.
    Novak Djokovic will trotz fehlender Impfung seine Teilnahme an den Australian Open erzwingen. Was folgt, ist eine Posse mit vielen Wendungen.
    Imago Images
      Am Melbourner Flughafen bereitete sich Novak Djokovic mit seinem Team auf die Ausreise vor.
      Am Melbourner Flughafen bereitete sich Novak Djokovic mit seinem Team auf die Ausreise vor.
      REUTERS
      ;