Sportmix

Djokovic verliert Nummer 1 und Weltrekord im TV

Höchststrafe für Novak Djokovic! Der Serbe muss vor dem TV-Gerät miterleben, wie Rafael Nadal in seiner Abwesenheit in Melbourne Historisches schafft.
Sebastian Klein
30.01.2022, 15:56
olympia live
olympia live

Rafael Nadal schreibt bei den Australian Open ein Tennis-Märchen! Der Spanier besiegt Daniil Medwedew im Final-Krimi nach Zwei-Satz-Rückstand in einem unglaublichen Match über knapp fünfeinhalb Stunden.

Nadal sichert sich somit nach schweren und langwierigen Verletzungsproblemen sensationell seinen 21. Grand-Slam-Titel auf der Tour. Weltrekord! Damit hängt der Superstar Roger Federer und Novak Djokovic ab, mit denen er sich diesen Rekord geteilt hatte.

Djokovic, der durch den Final-Einzug Medwedews die Nummer 1 in der Weltrangliste an den Russen abgeben muss (ab 28. Februar), hatte das große Ziel, ebendiesen 21. Titel in Melbourne selbst in Angriff zu nehmen. Bekanntlich verlor er Anfang Jänner den Kampf um die Trophäe – nicht auf dem Platz, vor Gericht!

Der ungeimpfte Serbe wollte durch eine Sonderregelung seine Teilnahme durchsetzen. Nach einem rechtlichen und medialen Drama, das sich über mehr als eine Woche hinzog, wurde der Tennis-Star abgeschoben. Nun muss er vor dem TV-Gerät mitverfolgen, wie sich sein Rivale Nadal zum Champion krönt, Medwedew zudem seinen Thron im ATP-Ranking besteigt.

Für Djokovic ist das die Höchststrafe. Auch, weil sich Nadal vor Turnierstart kritisch über das Impf-Theater rund um den "Djoker" geäußert hatte: "Er kannte die Regeln, hätte teilnehmen können …"

Für Djokovic wackelt übrigens auch die Teilnahme an den Frech Open und in Wimbledon gehörig.

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen