Im Video

Djokovic zertritt bei Wutausbruch zwei Schläger

Novak Djokovic rastete bei seinem Auftaktsieg gegen Holger Rune in Turin in Satz drei aus. Fix: Der Serbe bleibt die Nummer 1.

Sport Heute
Djokovic zertritt bei Wutausbruch zwei Schläger
Djokovic ärgert sich, schlug aber Rune.
IMAGO/Marco Canoniero

Novak Djokovic ist erfolgreich in die mit 15 Millionen Dollar dotierten ATP-Finals in Turin, wo sich diese Woche die besten acht Spieler der Tennis-Welt duellieren, gestartet. Der topgesetzte Serbe hatte mit dem Dänen Holger Rune aber Mühe, gewann sein Auftaktspiel erst nach Mitternacht mit 7:6 (7/4) 6:7 (1/7) 6:3.

Djokovic strapazierte gegen den Schützling seines Ex-Coaches Boris Becker die Nerven seiner Fans - und auch die eigenen. Deutlich wurde das im Finalsatz. Als er nach dem 2:0 im dritten Satz seinen Aufschlag zum dritten Mal in dieser Partie abgeben muss, tritt der "Djoker" so heftig auf zwei seiner Schläger, dass diese zu Bruch gehen.

Nach dem erneuten Break zum 4:2 lässt der beste Tennisspieler der Welt nichts mehr anbrennen und gewinnt den Entscheidungssatz mit 6:3.

1/8
Gehe zur Galerie
    Dominic Thiem setzt bei der Rückkehr in die Weltspitze auf ein neues Team. 
    Dominic Thiem setzt bei der Rückkehr in die Weltspitze auf ein neues Team.
    GEPA

    Damit steht fest: Djokovic wird zum achten Mal ein Jahr als Nummer eins der Weltrangliste beenden – Rekord. Ab dem 20. November  wird er die bereits 400. Woche der beste Tennisspieler sein.

    "Das bedeutet mir sehr viel", sagt Djokovic nach dem Ausbau der Bestmarke. "Ich wollte diesen Sieg heute unbedingt, um sozusagen den Affen von meinem Rücken zu haben. Alles, was jetzt noch kommt, ist Bonus."

    Am Dienstag kommt es zum Duell mit Wien-Sieger Jannik Sinner, der zum Auftakt Stefanos Tsitsipas keine Chance ließ. Sky überträgt die ATP Finals live.

    1/5
    Gehe zur Galerie
      Dominic Thiem präsentiert seine Brillen-Kollektion.
      Dominic Thiem präsentiert seine Brillen-Kollektion.
      picturedesk
      red
      Akt.
      Mehr zum Thema