Österreich

DNA-Spur klärte Überfall auf Wiener Ärzte-Paar

Einer Einbrecher-Bande aus Mazedonien wurden insgesamt 13 Coups nachgewiesen, auch ein Überfall auf ein pensioniertes Ärzte-Ehepaar ist geklärt.

Heute Redaktion
Teilen
Vermummte überfielen Ärztepaar.
Vermummte überfielen Ärztepaar.
Bild: iStock

Beamte nahmen schon im März in der Fernkorngasse (Wien-Favoriten) zwei mutmaßliche Einbrecher aus Mazedonien fest. Nach langen Ermittlungen wurden nun auch ein Auftraggeber (30), ebenfalls Mazedonier, und zwei Komplizen (beide 25) ausgeforscht. Die Bande soll für 13 Einbrüche verantwortlich sein, darunter auch eine brutale Home Invasion in der Ulmenstraße in Penzing.

Am 26. Februar 2018 läuteten zwei der Verdächtigen bei einem pensionierten Ärzte-Ehepaar zu Hause an. Die Opfer (77, 73) wurden mit Klebeband gefesselt und von einem Täter mit einem Messer bedroht. Man zwang sie, den Tresor aufzumachen. Die Männer flüchteten mit Schmuck und Bargeld.

Eine DNA-Spur von einem anderen Tatort verriet nun die Verdächtigen, der Schaden beträgt laut Polizei mehrere hunderttausend Euro. Die Verdächtigen sind in Haft. (pet)