Österreich

DNA-Test enthüllte, wer Eltern von Findelbaby sind

Nach zwei Wochen gibt es jetzt Gewissheit: Mutter und Vater des in Lichtenberg gefundenen Babys stehen fest. Das ergab jetzt der DNA-Abgleich.

Heute Redaktion
Teilen
In diesem Mehrparteienhaus in Lichtenberg wurde Baby "Jonathan" von seiner Mutter abgegeben.
In diesem Mehrparteienhaus in Lichtenberg wurde Baby "Jonathan" von seiner Mutter abgegeben.
Bild: fotokerschi.at

Zwei Wochen lang hieß es abwarten. Noch wisse man das Ergebnis des DNA-Abgleichs (zwischen Mutter und Kind) nicht, hieß es auf Anfrage der Staatsanwaltschaft Linz.

Dienstagvormittag dann die Vermeldung: das Ergebnis ist da. Und das besagt, dass die DNA der Mutter mit jenem von Findelkind "Jonathan" übereinstimmt.

Auch Vater bekannt

Ende Dezember 2019 wurde in Lichtenberg (Bez. Urfahr-Umgebung) ein Säugling vor der Wohnungstür eines Mehrparteienhauses abgegeben. Der gerade mal eine Stunde alte Bub wurde damals von Martina und Johann D. gefunden. Die Polizei ermittelte auf Hochtouren. Die Spur zur mutmaßlichen Mutter führte ins Nachbarhaus. Der DNA-Test ergibt nun, die Frau ist tatsächlich die Mutter des Kindes.

Offenbar wusste die Polizei bereits auch, wer der Vater des Buben sein könnte. Denn auch von ihm wurde ein DNA-Test gemacht und mit jenes von "Jonathan" verglichen. Ebenfalls positiv.

"Zu 99,99 Prozent sind beide die Eltern des Kindes", bestätigt ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Linz.

Und was nun? Wie geht's nach diesem Ergebnis weiter?

Man werde versuchen, erneut Kontakt zu den Eltern aufzunehmen, so die Staatsanwaltschaft Linz. Über die weitere Vorgehensweise hält man sich noch bedeckt . "Die Ermittlungen laufen weiter."