Welt

DNA-Test: US-Entführer zeugte Kind mit Opfer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AFP/AP

Ariel Castro, der Kidnapper der drei jungen Frauen in Cleveland im US-Staat Ohio, ist der Vater von Amanda Berrys Tochter. Das hat ein DNA-Test bestätigt. Dem Verdächtigen droht sogar die Todesstrafe. Bezirksstaatsanwalt Timothy McGinty strebt zusätzliche Anklagen gegen Ariel Castro wegen vorsätzlichen Mordes, versuchten Mordes und Körperverletzung an.

im US-Staat Ohio, ist der Vater von Amanda Berrys Tochter. Das hat ein DNA-Test bestätigt. Dem Verdächtigen droht sogar die Todesstrafe. Bezirksstaatsanwalt Timothy McGinty strebt zusätzliche Anklagen gegen Ariel Castro wegen vorsätzlichen Mordes, versuchten Mordes und Körperverletzung an.

Ein DNA-Test hat am Freitag bestätigt, dass der mutmaßliche Kidnapper der drei jungen Frauen in Cleveland, Ariel Castro, ein Kind mit einem der Entführungsopfer zeugte. Wie die Behörden mitteilten, ist er der Vater von Amanda Berrys sechsjähriger Tochter. Die drei Frauen - Amanda Berry, Gina DeJesus und Michelle Knight - waren am Montag nach etwa einem Jahrzehnt Gefangenschaft aus Castros Haus befreit worden. Mit ihnen kam auch die Sechsjährige frei.

Castro hat aber offenbar nicht nur ein Kind gezeugt, sondern soll zumindest eine seiner Gefangenen mehrere Male gewaltsam zum Schwangerschaftsabbruch gezwungen haben, nachdem er sie vergewaltigt hatte.

"Vorsätzlicher Mord"

Er werde "jeden Akt vorsätzlichen Mordes" untersuchen, den der Angeklagte "begangen hat, indem er (...) Schwangerschaften abbrach", sagte McGinty. Das Gesetz erlaube die Todesstrafe für Kriminelle, die im Zuge einer Entführung vorsätzlichen Mord begingen. Es war die erste offizielle Bestätigung von Berichten, nach denen zumindest eine Frau in der Gefangenschaft eine oder vielleicht sogar mehrere von dem Entführer herbeigeführte Fehlgeburten erlitt.

Bewusster Schwangerschaftsabbruch

Mehrere Medien hatten unter Berufung auf Polizeiprotokolle nach ersten Vernehmungen der Frauen gemeldet, dass Ariel Castro bei einer Entführten fünfmal einen Schwangerschaftsabbruch herbeigeführt habe - durch Nahrungsentzug und Tritte in den Leib.

Bei der Gerichtsanhörung setzte die Richterin eine Kaution von acht Millionen Dollar (6,1 Millionen Euro) fest, um sicherzustellen, dass Castro nicht vor oder während des Prozesses auf freien Fuß kommt.

Castro-Tochter will Vater "nie wieder sehen"

Castros Tochter Angie Gregg sagte dem Sender CNN in einem am Freitag ausgestrahlten Interview, sie wolle ihren Vater "nie wieder sehen". Sie habe "kein Problem damit", ihn aus ihrem Leben zu verbannen. Was sie die vergangenen Tage gehört und erfahren habe, sei "wie ein Horrorfilm, in dem wir die Hauptpersonen sind".

Die drei Frauen - Amanda Berry, Gina DeJesus und Michelle Knight - waren am Montag nach etwa einem Jahrzehnt Gefangenschaft befreit worden. Knight befand sich auch am Donnerstag noch in einem Krankenhaus, während ihre Leidensgefährtinnen bereits am Mittwoch nach Hause zurückkehrten.

Entführungen in einer Straße

Berry bracht ihre sechsjährige Tochter mit, die in der Gefangenschaft geboren wurde. Nach Medienberichten trug die Kleine nur eine Windel und ein schmutziges T-Shirt, als sie zusammen mit den Frauen befreit wurde. .

Nach Angaben der "New York Times" wurden alle drei Frauen - damals Teenager - vom mutmaßlichen Täter auf derselben Straße in ein Auto gelockt. Eines der Opfer sei mit einer Tochter Castros befreundet gewesen.