Wirtschaft

Do&Co erweitert Konditorei Demel in Wien

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Heute/Ratzinger

Do&Co Chef Attila Dogudan will im Zuge einer Unternehmensanleihe von 150 Mio. Euro unter anderem den Traditionskonditor Demel am Wiener Kohlmarkt ausweiten und renovieren. Das bestätigte der 54-jährige Gastronom am Montag im Gespräch mit Heute.at.

will im Zuge einer Unternehmensanleihe von 150 Mio. Euro unter anderem den Traditionskonditor Demel am Wiener Kohlmarkt ausweiten und renovieren. Das bestätigte der 54-jährige Gastronom am Montag im Gespräch mit Heute.at.

Als Betreiber hat Caterer Do & Co den k.u.k. Hofzuckerbäckerund die Marke ja schon länger unter seinen Fittichen. Jetzt sollen die noblen Räumlichkeiten für das Kaffeehaus erweitert werden. Platz hat Dogudan ja genug: Denn im Dezember des Vorjahres hatte Dogudans Privatstiftung auch das Haus, in dem der k&k Zuckerbäcker untergebracht ist, von der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien gekauft.

 

Möglich werden soll die Renovierung mit einer Unternehmensanleihe in Höhe von 150 Mio. Euro, mit der Dogudan seine bestehenden Aktivitäten ausweiten will, etwa die Eröffnung von neuen Henry Shops und Investitionen in weitere Airportgastronomie sowie die Errichtung eines Hotels mit Restaurant und cooler Eventlocation in Istanbul. Auch eine Catering-Kette ist nach New York nun in Chicago im Plan, wie er im Heute.at-Talk verrät.

Der Fixzinssatz wird voraussichtlich am 25. Februar festgesetzt  und zwischen 3,25 % und 3,50 % p.a., bei einer Laufzeit von sieben Jahren betragen. Do & Co will den Nettoerlös aus der Emission vor allem für die Finanzierung weiteren qualitativen Wachstums verwenden.

Dogudan im Heute.at-Talk: "Do&Co ist als Gruppe international engagiert und und wird sich als Dienstleistungskonzern rund um die Welt weiter vergrößern. Das Unternehmen ist voll wettbewerbsfähig, kerngsund, wächst solide und hat keinen Cent Schulden. Wir gehen einen offensiven Weg. Mit unserem Portfolio geht diese Übung voll auf."