Politik

Dobernig sagt Auftritt im U-Ausschuss kurzfristig ab

Heute Redaktion
Teilen

Der ehemalige FPÖ-Landesrat Harald Dobernig hat am Mittwoch sein Erscheinen vor dem Seen-Untersuchungsausschuss des Kärntner Landtages zwei Stunden vor seiner angesetzten Einvernahme abgesagt.

Er könne aus beruflichen Gründen nicht kommen, ließ er den Landtagsklub der Grünen wissen. Auch die niederösterreichische Landesrätin Elisabeth Kaufmann-Bruckberger (Team Stronach) kommt nicht nach Klagenfurt.

Dobernig war bereits einmal im U-Ausschuss gewesen, diesmal war er ebenso wie die Büroleiter der anderen damals in den Seenankauf involvierten Politiker der Landesregierung geladen worden. Dobernig hatte zu dem Zeitpunkt, als das Land Hafnersee, Maltschacher See und Immobilien am Ossiacher See vom ÖGB gekauft hatte, als Büroleiter von Landeshauptmann Jörg Haider (BZÖ) fungiert.

Der U-Ausschuss tagt wegen der Absage Dobernigs erst ab 11.00 Uhr, als erster ist Heinz Ortner dran, damals Büroleiter von LHStv. Gaby Schaunig (SPÖ).