Österreich

Döbling: Neues Zuhause für 110 Flüchtlinge

Heute Redaktion
Teilen

Vor 13 Monaten ist Mushtaq aus Afghanistan geflüchtet. In seinem Heimatland war der 19-Jährige Radiomoderator. Jetzt hat er im Quartier in der Gunoldstraße 16 ein neues Zuhause gefunden und will Journalismus studieren.

Vor zwei Wochen ist er mit 109 anderen Flüchtlingen – hauptsächlich aus Afghanistan, Somalia und Nigeria – in das ehemalige Bürogebäude eingezogen. Übergangsweise: "Unser altes Quartier, das Haus Neu Albern, wird renoviert. Die Männer bleiben maximal 18 Monate", so Hausleiter Huy-Hao Phan. Ausschließlich Männer – darunter derzeit 23 mit psychischen Erkrankungen – sind in 50 Dreiund Vier-Bett-Zimmern untergebracht, bis zu 180 haben Platz.

(ÖVP) begrüßte die Neuankömmlinge und versicherte: "Bis jetzt gab es in Döbling noch keine nennenswerten Vorfälle mit Flüchtlingen." Geplant ist, dass die Polizei in der Umgebung des Quartiers verstärkt Streife fährt.

gem/CZ