Österreich

Döbling will hoch hinaus: Vier neue Türme geplant

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Stadt Wien

Der Wettbewerb läuft, bis Mitte Oktober arbeiten 15 Architekten an ihren Plänen für das Grätzl südlich der Gunoldstraße. Vier neue Hochhäuser mit bis zu 82 Metern Höhe sollen errichtet werden.

Neben den vier Türmen (50 bis 82 Meter hoch) soll auf dem 25.000 m großen Areal auch ein weiteres Gebäude mit 35 Metern Höhe gebaut werden. Vorgesehen sind ein Studentenheim, ein Hotel, Büros für Start-ups und Wohnungen (max. 50 %). Fix ist das Ganze allerdings noch nicht: "Es gibt noch die Flächenwidmung. Unsere Zustimmung und die der MA 21 fehlen noch", so Bezirkschef (ÖVP) zu "Heute".

Gesichert sind hingegen die Pläne für das Gebiet nördlich der Gunoldstraße entlang der Muthgasse. Hier wird die neue Tourismusschule "Modul" errichtet. Zur Stauentlastung will Tiller zudem die Muthgasse über die Gunoldstraße verlängern und dann eine Linksabbiegespur direkt auf die Heiligenstädter Lände einrichten.