Fussball

Doch kein Punkteabzug! Juve stürzt Liga ins Chaos

Acht Runden vor dem Ende der italienischen Meisterschaft versinkt die Serie A im Punkte-Chaos. Juventus Turin ist plötzlich wieder Dritter. 

Heute Redaktion
Juventus Turin erhält vorerst seine 15 Punkte zurück.
Juventus Turin erhält vorerst seine 15 Punkte zurück.
Imago Images

Eigentlich wurden der "alten Dame" wegen jahrelanger Bilanzfälschung 15 Punkte abgezogen. Doch das oberste Sportgericht in Italien hat diese Entscheidung am Donnerstag gekippt. Ein Richter des Nationalen Olympischen Komitees entschied, dass der Fall nun gänzlich neu bewertet werden müsse. 

Anfang Jänner sprach der italienische Fußballverband einen Punkteabzug von 15 Zählern gegen die "Bianconeri" aus, weil diese jahrelang die Summen von Transfers künstlich aufgebauscht haben sollen, um so die Bilanzen zu schönen. Dadurch rutschte Juve auf Rang acht zurück. Nachdem die Turiner die 15 Punkte wieder zurückerhielten, sprang Juve auf Platz drei der Tabelle vor, zwei Punkte hinter Lazio Rom, aber bereits 16 Punkte hinter dem überlegenen Tabellenführer SSC Napoli. 

Berufungsgericht entscheidet

Damit dürfen sich die "Bianconeri" zwar wieder Hoffnungen machen, einen Champions-League-Platz zu ergattern. Allerdings sorgt das Punkte-Wirrwarr dafür, dass aktuell keine Klarheit über die Europacup-Ränge herrscht. Durch den Juve-Sprung auf Rang drei wurden die Roma auf Rang vier verdrängt und Milan rutschte auf Rang fünf, und damit auch aus den Champions-League-Rängen, zurück. 

Das letzte Wort ist derweil noch nicht gesprochen. Nun ist das Berufungsgericht des italienischen Fußballverbands am Zug.