Österreich

Doch keine Kündigungen beim Roten Kreuz

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: picturedesk.com/APA

Angespannte Lage: Beim Roten Kreuz in Wien waren Kündigungen von Sanitätern geplant. Diese soll es nun nicht geben. Man würde sich "einvernehmlich trennen".

Man habe eine Lösung gefunden. Insgesamt waren 35 Mitarbeiter davon bedroht ihren Job zu verlieren. Laut Rotem Kreuz würde es für diese Personen nun Möglichkeiten geben, innerhalb der Organisation weiterzuarbeiten. Manche würden das Unternehmen aber freiwillig verlassen wollen.

Laut Gewerkschaft "vida" wären dies aber keine der 35 betroffenen Sanitäter. Konkret seien es ältere Personen oder Mitarbeiter, die das Rote Kreuz ohnehin schon verlassen wollten.

Kritik der Rettungsdienste

Der Krankentransport in Wien findet immer öfter durch private Fahrtendienste statt. Das Rote Kreuz kritisiert diese Entwicklung scharf. (slo)