Österreich

Doch keine Nachtsperre von Polizeiinspektionen

Heute Redaktion
Teilen

Die von der Wiener Polizeispitze angedachte nächtliche Schließung von 19 Polizeiinspektionen ist vorerst vom Tisch. Wie berichtet wurde ja geprüft, ob Wachzimmer mit geringem Parteienverkehr von 22.00 Uhr bis 7.00 Uhr Früh geschlossen bleiben können.

Die Gewerkschaft war gegen den Vorschlag Sturm gelaufen. Eine Prüfung der Sachlage habe ergeben, dass "der Aufwand größer wäre als der Nutzen", so Manfred Reinthaler, Vorstand des Pressestelle der Landespolizeidirektion.

"Wir sind sehr froh, dass wir Bürgermeister Michael Häupl und die betroffenen Bezirksvorsteher davon überzeugen konnten, dass die Nachtschließungen die Polizeiarbeit behindern und die Abläufe verlängern würden", so Harald Segall von der Polizeigewerkschaft FSG. Die Verwaltungszusammenlegung einiger Kommissariate wird weiterhin geprüft.

;